Ambulant betreute Senioren-WG, Damme

Das neue Gebäude der Stiftung Maria-Rast, das dem Landescaritasverband Oldenburg angegliedert ist, wurde nun offiziell an der Steinfelder Straße in Damme eingeweiht. Das moderne Bauwerk beherbergt drei Seniorenwohngruppen, jede mit jeweils 12 Plätzen. Jede dieser Wohngruppen wurde so gestaltet, dass sie weitgehend autonom funktioniert. Sie verfügt über eigene Gemeinschaftsräume, in denen die Bewohner kochen und ihre Einkäufe tätigen können. Die Baugenehmigung durch den Landkreis Vechta wurde 2020 erteilt und das Gebäude 2022 fertiggestellt.

Das Gebäude selbst wurde in den Hang integriert und in Massivbauweise errichtet. Die äußere Fassade ist mit einem hochwertigen Verblender versehen, und ein Staffelgeschoss mit einer großzügigen Dachterrasse verleiht dem Gebäude eine besondere architektonische Note. Zusätzlich wurden Zisternen für die Regenentwässerung integriert, um nachhaltige Lösungen für den Umgang mit Niederschlagswasser zu gewährleisten. Auch wurden Außenflächen speziell für die Bewohner gestaltet, um eine angenehme und ansprechende Umgebung zu schaffen.

Die Einweihung des neuen Gebäudes markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Stiftung Maria-Rast und bietet den Bewohnern nicht nur ein komfortables Zuhause, sondern auch die Möglichkeit, ihre Selbstständigkeit in einer unterstützenden Gemeinschaftsumgebung zu bewahren. Das Projekt ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Partnern, die dazu beigetragen haben, dieses innovative und ansprechende Seniorenwohnprojekt zu realisieren.

Leistungsumfang:Entwurf und Bauantrag

Ambulant betreute Senioren-WG, Damme