Friedhofskapelle Goldenstedt

Leistungsumfang:Generalplanung

Friedhofskapelle Goldenstedt

Bei dem Objekt handelt es sich um den Neubau einer Friedhofskapelle in der Gemeinde Goldenstedt. Die alte Kapelle an selber Stelle wurde abgerissen und mit denkmalschutzrechtlicher Begleitung an gleicher Stelle in neuer Form und mit zusätzlichen Nutzungen (Bestatterräumen) neu aufgebaut.

 

Städtebaulich befindet sich die Kapelle an exponierter Lage direkt an der Ortsdurchfahrt Goldenstedt an der verbindenden Landstraße zwischen Vechta und Twistringen. Zur stark befahrenen Landstraße wird die Trauergesellschaft durch eine geschlossene Fassade und einen Innenhof mit hoher Mauer geschützt. In diesem Giebel befindet sich ein Fenster in Kreuzform, das einen Lichteinfall von Westen erlaubt.

Zur Ostseite öffnet sich die Kapelle großzügig über die komplette Giebelform in Richtung Kirche und Friedhof und verbindet diese Bereiche. Die Flachdächer wurden mit einem Gründach belegt.

 

Im Innenraum wurde die Giebelform der Außengestalt übernommen, sodass der Kapellenraum bis in das Spitzdach hin offen ist.

Foto nach Fertigstellung

Fotorealistische Visualisierung in der Entwurfsplanung