Neubau Industriehallen in Syke

Visualisierung der Planung im BIM-Standard

Orthographisch erstelltes 3D-Modell als Punktewolke als Grundlage der Neuplanung der Brandruine.

Leistungsumfang:Entwurf, Planung, Bauleitung

Neubau Industriehallen in Syke

Wiederaufbau nach Brand in Industriehallen

Im März 2020 ereignete sich ein schwerwiegender Brand, der etwa 7.500 m2 Hallenfläche zerstörte und erhebliche Auswirkungen auf die betroffenen Betriebe hatte. Unter Hochdruck wurde im Juni desselben Jahres der Bauantrag für den ersten Abschnitt des Wiederaufbaus gestellt, und im September wurde mit den Baumaßnahmen begonnen. Dieser schnelle und entschlossene Schritt ermöglichte es, die betroffenen Betriebe bereits im Juni 2021 in die neuen, modernen Räumlichkeiten umzusiedeln.

Der erste Bauabschnitt markierte einen bedeutenden Meilenstein im Wiederaufbau und bot den betroffenen Unternehmen eine Chance zur Wiederherstellung ihrer Produktionsstätten. Die neuen Hallenflächen wurden nicht nur nach den neuesten Standards gestaltet, sondern auch unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Betriebe, um optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Bauabschnitts richtete sich der Blick auf den zweiten Abschnitt, der den Delme-Werkstätten gewidmet war. Im Juni 2022 wurde mit dem Aufbau dieses Abschnitts begonnen, um die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Delme-Werkstätten zu schaffen. Der Wiederaufbau dieses Abschnitts trug nicht nur zur Wiederherstellung der verlorenen Flächen bei, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Vitalität und Arbeitsmöglichkeiten in der Region.

Der koordinierte Wiederaufbau nach dem Brand ist nicht nur ein Zeugnis für die Entschlossenheit und Effizienz des Bauprozesses, sondern auch für die Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Betrieben, den Baupartnern und den lokalen Behörden. 

Die erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderungen verdeutlicht, dass aus Rückschlägen nicht nur Widerstandsfähigkeit, sondern auch die Möglichkeit zur Erneuerung und Verbesserung erwachsen kann. Der Wiederaufbau der zerstörten Hallenflächen ist nicht nur ein symbolischer Neubeginn, sondern auch ein praktischer Schritt zur Schaffung einer nachhaltigen und belastbaren Infrastruktur.