Erweiterungsneubau Martin-Luther-Schule, Vechta

Wettbewerb
Leistungsumfang:Generalplaner

Erweiterungsneubau Martin-Luther-Schule, Vechta

Allgemein: Die Umbauarbeiten an der Martin Luther Schule in Vechta wurden initiiert, um die Bildungseinrichtung zu erweitern, in vielerlei Hinsicht zu verbessern und den Schülern und Lehrern ein modernes und inspirierendes Umfeld zu bieten. Dieser Bericht gibt einen Überblick über die durchgeführten Umbaumaßnahmen, den Zeitrahmen, die Herausforderungen und die erreichten Ergebnisse.

Durchgeführte Umbaumaßnahmen:

  1. Erweiterung und Modernisierung: Die bestehenden Räumlichkeiten im Hauptgebäude am Philosophenweg wurden renoviert. Im rückwärtigen Bereich wurde ein komplett neuer zweizügiger Klassenraumtrakt angebaut und mit modernster Technologie ausgestattet, um den Lernprozess zu unterstützen.
  2. Sanierung der Fassade: Die Schulfassade wurde saniert, um nicht nur ästhetische Verbesserungen zu erzielen, sondern auch die Energieeffizienz zu steigern.
  3. Neue Gemeinschaftsräume: Die Schule erhielt neue Gemeinschaftsräume, in denen Schülerinnen und Schüler sich treffen und austauschen können. Diese Räume werden ebenfalls von den Schülerinnen und Schüler der Alexanderschule genutzt.
  4. Barrierefreiheit: Vor dem Umbaumaßnahmen waren lediglich die Räume im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar. Durch die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wurden sämtliche Räumlichkeiten barrierefrei, um allen Schülern gerecht zu werden.
  5. Sicherheitsverbesserungen: Ein besonderes Augenmerk wurde auf Sicherheitsaspekte gelegt, einschließlich Brand- und Einbruchsschutz.

Zeitrahmen und Herausforderungen: Die Umbauarbeiten begannen im September 2021 und wurden im Juli 2023 fertiggestellt. Während dieser Zeit gab es einige Herausforderungen, darunter unvorhergesehene technische Probleme. Im Bestandsbau musste der komplette Estrich aufgrund einer Schadstoffbelastung ausgebaut werden. Zudem musste die komplette Decke des Bestandsbau erneuert werden. Dank des engagierten Teams und einer effizienten Projektsteuerung konnten diese Herausforderungen jedoch bewältigt werden.

Ergebnisse: Die Umbauarbeiten an der Martin Luther Schule in Vechta sind erfolgreich abgeschlossen worden. Die Schule erstrahlt nun in neuem Glanz und bietet Schülern und Lehrern ein inspirierendes Umfeld. Die modernisierten Klassenzimmer und Gemeinschaftsräume schaffen optimale Bedingungen für das Lernen und die soziale Interaktion. Die energetischen Verbesserungen werden zu langfristigen Kosteneinsparungen führen.

Schlussfolgerung: Die Umbauarbeiten an der Martin Luther Schule in Vechta waren ein großer Erfolg und tragen dazu bei, die Bildungseinrichtung in die Zukunft zu führen. Die Schule ist jetzt besser auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrkörpers ausgerichtet und bietet eine Umgebung, die Bildung und Wachstum fördert.