KiTa Kapellenweg, Bakum

Wettbewerb
Leistungsumfang:Generalplaner

KiTa Kapellenweg, Bakum

Der erste Bauabschnitt umfasste die Errichtung einer zweigruppigen Kinderkrippe, die im Herbst 2023 erfolgreich fertiggestellt wurde. Gleichzeitig wurde mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts gestartet, in dessen Zuge Platz für drei weitere Gruppen geschaffen wird.

Die Gestaltung des Gebäudes zeichnet sich durch ein Gründach aus, das nicht nur ökologische Vorteile bietet, sondern auch zu einer harmonischen Integration in die umgebende Landschaft beiträgt. Die Holzfassade verleiht dem Bau eine natürliche und einladende Ästhetik, während Verblender dem Gesamtbild eine bodenständige, ortstypische Note verleihen.

Um optimale Raumluftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten wurde modernste Lüftungstechnik verbaut. Durch die Integration fortschrittlicher Lüftungssysteme wurde eine angenehme und gesunde Umgebung für die Kinder und Betreuer geschaffen.

Der nahtlose Übergang vom ersten zum zweiten Bauabschnitt ermöglichte einen kontinuierlichen Bauprozess, der auf Effizienz und Zeitplanung ausgerichtet war. Der erfolgreiche Abschluss des ersten Bauabschnitts und der nahtlose Übergang zum zweiten unterstreichen die anspruchsvolle Planung und Umsetzung dieses KiTa-Projekts.

Großes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass Gebäude in die städtebauliche Umgebung, in Bezug auf die Erhaltung des Ortsbilds der Gemeinde Bakum, zurückhaltend einzubinden. Dies wurde durch ortstypische Materialien und eine geringe Bauhöhe sowie eine Vermittlung von Kleinteiligkeit durch Vor- und Rücksprünge in der Fassade umgesetzt.