Neubau und Sanierung Delme Werkstätten, Syke

August 2023
Leistungsumfang:Entwurf, Planung, Bauleitung

Neubau und Sanierung Delme Werkstätten, Syke

Das Bildungszentrum der Delme-Werkstätten in Syke, das im März 2021 zusammen mit weiteren Industriehallen einem Brand zum Opfer fiel, wurde im August 2023 wiedereröffnet. Beim Brand wurden rund 7500 m2 des Gebäudekomplexes zerstört. In den Werkstätten hatten bis zum Brand der Bereich der Beruflichen Bildung der Delme-Werkstätten und eine Garten- und Landschaftspflege-Arbeitsgruppe ihre Räumlichkeiten. 

In den neuen Räumen wird wieder der Berufsbildungsbereich einen Lernort bekommen. Dort haben junge Menschen mit Behinderung vor Eintritt in das Arbeitsleben 24 Monate lang die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und zu qualifizieren.

Das mittlere Gebäude wurde bis auf den Rohbau entkernt und im KFW 40 EE Standard saniert und neu verblendet. Die zwei angeschlossenen Werkstatt- und Bildungsbereiche sind als Stahlhallen im KFW 40 EE Standard neu gebaut worden. 

Dieses Projekt wurde von unserer Niederlassung in Syke betreut.